Im Auftrag der ÖBB Infrastruktur AG führen wir derzeit im Rahmen der ARGE Krois-Permann umfangreiche Gleiskontrollmessungen beim Lückenschluss der Koralmbahn im Abschnitt Feldkirchen – Weitendorf durch. Ca. 3.5 km dieses Abschnittes verlaufen in einer Unterflurtrasse (“Tunnel”), welcher in den vergangenen drei Jahren in offener Bauweise im dicht verbauten Ortsgebiet von Feldkirchen unter der B67 errichtet wurde. Im Tunnel werden die Gleisanlagen als “Feste Fahrbahn” ausgeführt, d.h., Gleistragplatten von ca. 5 m Länge werden präzise in Lage, Höhe und Überhöhung ausgerichtet und anschließend betoniert.
Die Kontrolle der dann kaum mehr korrigierbaren Gleislage obliegt uns als für die Bauherrin ÖBB tätige Vermessungs-ARGE, wobei hier für die absolute Gleislage Toleranzen von +/- 5 mm in Lage und Höhe vorgegeben sind und die relative Gleislage (“20-m-Wandersehne”) mit +/- 2 mm hergestellt werden muss.
Zum Einsatz kommt dabei das GRP Gleismesssystem von Amberg, welches in Kombination mit einer 1″ Totalstation MS50 / MS60 von Leica verwendet wird. Die Vermessungsprotokolle gem. den Vorgaben der AG werden mit der GRP Software von Amberg erstellt.